Aktuelle Meldungen


5. Mai 2045, Wings for Life Spendenlauf in Bayrischzell

Wings for Live Lauf in Bayrischzell Der Lauf in Bayrischzell wird von Martin Acher mit dem SV Bayrsichzell organisiert. Start ist um 13 Uhr am Fußballplatz, hinter den Tennisplätzen am Seeberg Parkplatz. Keine Anmeldung, keine Startgebühr - um die Spende zu generieren werden Lose für eine Tombola verkauft. Der weltweite Charity-Lauf wird jährlich zeitgleich in vielen Städten veranstaltet. Die Spenden kommen querschnittgelähmten Menschen zugute.

Ablauf: Jeder kann so weit und so schnell laufen wie er will, deshalb ist der Lauf für ALLE, auch für Kinder sehr geeigent. Dabei sein ist alles!
Beim Wings for Live Run gibt es keine fixe Distanz, es verfolgt dich eine mobile Ziellinie - das "Catcher Car". In Bayrischzell ist es ein Golfcart. Alle Teilnehmer starten gleichzeitig, 30 Minuten später fährt das "Catcher Car" los, die Strecke ab. Es startet mit 14 km/h und wird jede halbe Stunde um 1 km/h schneller. Wenn du überholt wirst, ist Dein Rennen zu Ende! Natürlich kann man auch kürzer Laufen, nur so lange und so weit man will. In Bayrischzell ist es ein Rundkurs, deshalb ist Dein "Lauf" bei uns nicht vorbei, wenn Dich das Catcher Car in Deiner 2. Rund das 1. Mal überholt, sondern erst wenn es Dich so oft überholt hat wie die Anzahl der Runden die Du gelaufen bist!

Letztes Jahr waren wir mit einer sehr coolen Gruppe dabei - dieses Jahr wollen wir gerne noch mehr Menschen motivieren.

Anian Thrainer, bei der legendären Pierra Menta

Pierra Mentan Unser Mitglied Anian Thrainer war mit seinem Teamparnter Christoph Leiter vom 13.-16. März auf der Pierra Menta unterwegs. Bei dem extremen Skitouren-Rennen in der französischen Region Savoyen überwinden 2er Teams an vier Tagen 10.000 Höhenmeter bei einer spektakulären, hochalpinen Streckenführung. Mega Respekt und Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Leistungen.

Anian hat seit viel Jahren eine Familien-Jahreskarte für unseren Kletterstadl - auch dafür herzlichen Dank.


Ausbildung, neuer Tourenleiter Skibergsteigen

Anian Bichlmaier Unser Jugendleiter Anian Bichlmaier hat Anfang März seine Ausbildung zum Trainer C, Skibergsteigen erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Der Vorstand freut sich sehr über Deine Ausbildung. Für diese waren neben vielen Vorkenntnissen zwei Lehrgänge mit jeweils 10 Tagen erforderlich. Es wurden praktischen Ausbildungsinhalten auf Tour, Führungstechnik, LVS-Suche mit einem inszenierten Lawinenszenario sowie Wetterkunde, Naturschutz, Orientierung, Erste Hilfe und natürlich Lawinenkunde gelehrt und geprüft. Beim Abschlusslehrgang kürzlich in Bivio mit 1m Neuschnee ergab sich für Anian eine sehr spannende Übungs- und Prüfungssituation.

Anian ist seit vielen Jahren Jugendleiter und leitet zusammen mit Franzi eine Jungend-Klettergruppe - auch dafür herzlichen Dank.


Marlene, erfolrgreich bei Skimo Wettkämpfen

Marlene beim Jennerstier 17. & 18.02.2024: Marelen Dettmann aus Neuhaus ist beim Jennerstier in Ihrer Alterklasse U18/w gestartet und erreichte am Samstag beim Vertical Race (Bergauf-Rennen) über 500 Hm und am Sonntag beim Individual Rennen über ca. 1100 Hm jeweils den 2. Platz in der Alterklasse U18 weiblich. Das Individual Race mit mehreren Aufstiegen, anspruchsvollen Tragepassagen und Abfahrten wurde wieder als Deutsche Meisterschaft und für den Alpencup gewertet. Marlene ist somit wie letztes Jahr Deutsche Vizemeisterin (U18/w) und hat den 2. Platz (Gesamtwertung) beim Alpencup erreicht.
Marlene: "Besonders beim ersten, steilen und eisigen Anstieg war eine saubere Technik und "durchbeißen" gefragt."
24.03.2024: Bei der Deutschen Meisterschaft in der Sprintdistanz in Reutte (Bergwelt Hahnenkamm) erreicht Marlene den zweiten Platz (U18/w) hinter Helena Euringer (DAV Berchtesgaden). Bei Distanz sprinten die Athleten über einen Aufstieg-Parcour mit 70 Höhenmeter, eine Tragepassage und eine Abfahrt ins Ziel. Die Gewinner werden im Filialsystem mit Heats mit sechs Personen ermittelt.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!

Marlene klettert seit ca. 10 Jahren in unserer Klettergruppe "Die frechen Affen".


Neue Klettergruppen

Neue Klettergruppen Für Teenager wollen unsere Jugendleiter voraussichtlich im Januar 2024 eine neue Klettergruppe starten. Als Termin ist jeder zweiter Freitag von 18:30 bis 20 Uhr geplant. Du bist 12 Jahre oder Ü12 und hast Lust auf Klettern und Bouldern? Gerne melden.

Für Kinder im Alter 6-8 Jahren haben wir derzeit leider keine Gruppe, es fehlt eine Gruppeleitung. Ein wenig Kletterkenntnisse und Freude an Kindern sollte man/Frau mitbringen. Eine DAV Ausbildung kann bei Interesse absolviert werden. Besonders geeignet für Eltern ist die Ausbildung zur Familien-Gruppenleiter/inn, weil hier die eigenen Kids mit zur Ausbildung fahren dürfen, teils betreut werden, teils bei der Ausbildung dabei sind. Vielleicht trauen sich einige Eltern, gemeinsam oder abwechselnd eine Gruppe zu betreuen?

Kontakt: klettern@dav-leitzachtal.de


Nachruf auf die Arktis - noch können wir die Welt retten

Nachruf auf die Arktis Vortrag von Birgit Lutz am 08.11. um 20:00 Uhr im Klostersaal Fischbachau.

Birgit Lutz zeigt uns Spitzbergen - und damit den Wandel, der teils innerhalb weniger Monate gravierend voranschreitet. Sie thematisiert auch ethische und psychologische Aspekte des Wandels, beleuchtet den Lobbyismus der Klimawandel-Leugner. Am Ende stehen nicht Trauer und Ohnmacht, sondern der Aufruf, mutig neu zu denken und zu handeln.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.


25-Jahr-Feier / Kletterstadl Sommerfest

Sommerfest, 25 Jahre Leitzachtaler Kletterstadl Es war eine Mammutaufgabe, die Lotte Pichler, Frieder Scholz vor über 25 Jahren zu bewältigt haben. Von der ersen Idee über die Planung, Umsetzung, Bau und besonders auch die Finanzierung unseres Kletterstadls. Heute schießen Kletter- und Boulderhallen wie Pilze aus dem Boden, aber als unser Stadl nach sehr vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden am 12.9.1998 eingeweiht wurde, gab es in Deutschland erst eine Handvoll Indoor-Ketteranlagen. Für einen komplett outdoor orientierten Verein damals ein gewagter Schritt, der sich bis heute sehr gelohnt hat.

Am 15. September wollen wir bei geeignetem Wetter das Jubiläum mit einem Grillfest feiern. Ihr seid herzlich eingeladen.
Die Kindergruppen verkaufen Getränke. Essen, Teller und Besteck bitte selbst mitbringen.

Ab 15 Uhr veranstalten wir (bei jedem Wetter) eine Kletterstadl-Meisterschaft für Kids von 4-14 Jahre..

Nachtrag: Ein kurzes Event-Video und die Ergebnislisten von unsere Kids Cup seht Ihr hier


Grande Traversata delle Alpi (GTA)

Grande Traversata delle Alpi (GTA) Nochmal 11 Etappen Richtung Mitttelmeer! Eine vierköpfige Gruppe der Sektionen Hausham und Leitzachtal wandert seit dem Jahr 2020 auf der Grande Traversata delle Alpi vom Nufenenpass Richtung Ventimiglia. Eintausend Kilometer und viele Höhenmeter sind in 65 Tagesetappen zu überwinden. Vom 13. bis 24. Juni absolvierten wir elf Etappen in den Cottischen Alpen von Susa bis ins Val Maira. Es sollte eine Blumenwanderung werden: die tiefer gelegenen Wiesen sind reine Alpengärten. Nachteil des frühen Starts war viel Schnee ab 2400 Metern und anfänglich mehr Regen als uns lieb war. Auf der Passage entlang des Monte Viso, dem mussten wir die Route ändern, die Schneestapferei wäre zu mühsam geworden. Aber der Rückblick vom Passo Luca auf den König der Südalpen entschädigte uns voll. Die Tour endete bei schönstem Wetter luxuriös in der Osteria Lou Subric in San Martino über dem Val Maira. Das Abendmenü stellte die anderen auch sehr guten noch in den Schatten - man ist eben im Piemont. So kann es die restlichen 18 Etappen weitergehen!


Erfolgreiches Langlaufteam

Diese Jugend-Mitglieder der Sektion Leitzachtal starten bei Langlauf-Rennen für drei verschiedene Skiclubs: Schliersee, Bayrischzell und Neuhaus. Sie sehen sich aber als eine gemeinsames Team.

Felix Fischer, Filip Fischer, Korbinan Bleier, Fabia Fischer, Jonathan Heckmair, Catherine Wehrmann und Marlene Dettmann (im Foto v. l. n. r.) haben in der Saison 2022/23 bei allen Langlaufrennen Rennen in der Region und auch Überregional zahlreiche Stockerlplätze erreicht.

Langlauf Rennteam

Bei der Gesamtwertung des Raiffeisencups (der Rennserie des Oberlands) holten das Team 3 x Gold und 3 x Silber. Jeweils In ihren Jahrgängen freuen sich nach 4 Rennen über den ersten Platz: Catherine Wehrmann (U13), Felix Fischer (U13) und Filip Fischer (U10); Den 2. Platz erreichten Fabia Fischer (U15), Korbinian Bleier (U15) und Marlene Dettman (U18). Jonathan Heckmair (U15) erreichte Platz 4 und Elias Fuchs (U11) Platz 7. (Ergebnisliste).

Bei der Gesamtwertung des Conrad Cups (einer gemeinsamen Rennserie von Oberland und Werdenfels) erreichten sie 2 x Gold, 1 x Silber, 2 x 5. Platz und einen 6. Platz (Ergebnislisten)